Moderne Sportstätte 2022

Moderne Sportstätte 2022

Im Jahr 2019 wurden wir durch unsere Landtagsabgeordneten auf das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ hingewiesen. Mit diesem Förderprogramm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und Sportverbände zur Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus bei Sportstätten. Denn „Moderne Sportstätte 2022“ zielt konkret auf die Modernisierung und Sanierung von Sportstätten, die sich im Eigentum von Sportvereinen oder -verbänden befinden beziehungsweise gepachtet oder langfristig gemietet sind.

Durch den GSV und LSV wurden wir in einer Info Veranstaltung über das Programm umfangreich aufgeklärt und haben uns dann dazu entschlossen uns für das Programm zu bewerben. 

Da unser Vereinsheim am Aschenplatz, welches im Jahr 1984 von Giesela und Hans Schwitalski geplant und anschließend errichtet wurde, sich im Besitz des SV Schnathorst befindet, konnten wir von diesem Programm profitieren. 

In der ersten Projektphase ging es darum mit den heimischen Unternehmen zu besprechen, welche Sanierungsarbeiten und Modernisierungsarbeiten wir überhaupt umsetzen können. Durch ein starkes Kompetenzteam (unter der Leitung von Andreas Böhne) konnte ein Masterplan entwickelt werden. 

Das in die Jahre gekommene Vereinsheim stand nun bereits seit einiger Zeit leer und konnte wegen der katastrophalen Zustände (defekte Elektrik und Sanitäranlagen) nicht mehr genutzt werden. Zudem ist der Freisitz immer wieder zu einem Ort geworden, an dem sich Jugendliche getroffen haben (randaliert, versucht wurde einzubrechen und gezündelt wurde). 

Durch die Sanierung und Moderniesierung wollen wir zum einen für unsere Vereinsmitglieder einen neuen Raum schaffen, an dem sich wieder getroffen werden kann und zum anderen haben wir mit der Jugendförderung Hüllhorst ein neues Projekt ins Leben gerufen. 

Die Jugendförderung wird ein bis zwei mal die Woche eine offene Tür im neuen Vereinsheim anbieten (für Jugendliche von 12-16 Jahren). Durch diese Maßnahme wollen wir mit dieser neuen Begegnungsstätte auch unseren sozialen Verantwortungen nachkommen und den Jugendlichen der Gemeinde einen neuen Anlaufpunkt bieten. 

 

 

Unternehmen die uns bei der Sanierung unterstützt haben

Pin It on Pinterest